Startseite   Unternehmen   Öfen    Ganzhausheizung   Kaminöfen   Kontakt   Impressum

 

 

 

       Öfen

Einfach und ehrlich: Der Grundofen.

'Urtyp" des Kachelofens. Er wird "von Grund auf' aus keramischen Materialien gebaut und funktioniert nach einem einfachen Schema:
Die Hitze aus dem Feuerraum wird in ausgeklügelten so genannten keramischen Zügen durch den gesamten Ofenkörper geführt und möglichst lange dort durch Aufspeicherung gehalten. Dadurch erfolgt eine optimale Ausnutzung des aufgelegten Brennstoffs.
Die enorme Speicherfähigkeit des Grundofens ist die Voraussetzung dafür, dass sein keramischer Mantel noch Stunden, nachdem das Feuer erloschen ist, wohltuende Wärme in den Raum abstrahlt.


Wärme im Quadrat: Die Strahlungsfläche.

Eine weitere attraktive Lösung sind keramische Strahlungsflächen!
Beheizen lassen sich Strahlungsflächen entweder mit Warmluft oder Warmwasser. Sie werden deshalb gern mit Hypokaustenkachelöfen kombiniert, die über ein geschlossenes Luftheizungssystem verfügen:
Die erhitzte Luft zirkuliert im Kachelofensystem und erwärmt auf diese Weise Wandflächen, Bänke oder sogar Fußböden.

Burkhard Lehrl Ofenbau, Kachelofenbau-Meisterbetrieb